theholyllama

Ausschüsse

In der EU müssen zahlreiche Sachfragen erörtert und beschlossen werden. Damit die Themen vernünftig vorbereitet werden und das Europäische Parlament mit seinen zahlreichen Abgeordneten nicht überlastet wird, sind ständige und nichtständige Ausschüsse wie auch im deutschen Bundestag eingerichtet worden. Dort treffen sich die Experten der europäischen Fraktionen zu ihrem Themenbereich und erarbeiten Beschlussvorlagen für das Europäische Parlament.

Das Europäische Parlament hat nach Artikel 150 Absatz 1 seiner Geschäftsordnung derzeit 20 Ausschüsse eingesetzt, etwa für „auswärtige Angelegenheiten“ (AFET) oder auch für „Fischerei“ (PECH). Eine Liste der Ausschüsse und ihrer Zuständigkeiten können Sie auf den Seiten des Europäischen Parlaments einsehen.

Für die liberale Fraktion (ALDE) bin ich Mitglied in dem Ausschuss für Internationalen Handel (INTA). Zudem bin ich stellvertretendes Mitglied in dem Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten (AFET).

Ausschuss für Internationalen Handel (INTA)
Internetseite des Ausschusses (deutsch)

Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten (AFET)
Internetseite des Ausschusses (deutsch)