flagge_mpd01605_

Weitere Themen

Mein Interesse gilt über die Europapolitik hinaus weiteren politischen Fragestellungen, die mich nicht nur als Politiker, sondern in erster Linie als Bürger betreffen.

Familien in den Mittelpunkt
„Die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft“ – wer hat diesen Satz nicht schon alles in Sonntagsreden zum Besten gegeben. Und natürlich ist er wahr. Aber trotzdem werden Familien im Alltag nach wie vor mehr als stiefmütterlich behandelt. Mehr…

Wissen ohne Werte ist wertlos
Die Vorstellung von einer Wertegesellschaft spielt – anders als die der Wissensgesellschaft – in der politischen Diskussion kaum eine Rolle. Das ist ein Fehler, denn eine Wissensgesellschaft, die sich ihrer Werte nicht bewusst ist, wird anfällig für politische Fehlentwicklungen. Auf eine kurze Formel gebracht: Wissen ohne Werte ist wertlos. Mehr…

Zukunft Wissensgesellschaft
Ich will mich dafür einsetzen, dass unser Land auf der Überholspur Richtung Wissensgesellschaft vorankommt. Was aber ist die Wissensgesellschaft? Und was bedeutet sie für jeden von uns? Viele reden davon, die wenigsten aber wissen wirklich, was sie eigentlich meinen. Mehr…

Letzte Tweets

“"Ahnung", also Wissen, hat unbestritten. Aber hier ist das Wollen das Thema, für das das Wissen verleugnet wird.
@Lambsdorff, 29. Juli

“Da wird Unsinn kommen, dessen Widerlegung den Anschein der Legitimität des Ursprungsunsinns erhöht.
@Lambsdorff, 29. Juli

“Lieber , geben Sie's auf... meint, lügen zu dürfen, da er höhere Wahrheit als Sie kennt. Sinn-&zwecklos.
@Lambsdorff, 29. Juli

Copyright 2016 Alexander Graf Lambsdorff